Über uns

Seit Oktober 1997 beraten wir Menschen mit Behinderung auf der Suche nach einer geeigneten Wohnform. Lotse Berlin arbeitet als unabhängige Beratungsstelle. Wir waren der erste und sind bislang der einzige Anlaufpunkt, der entsprechende Versorgungsleistungen aller Berliner Anbieter im Bereich des unterstützten Wohnens für Menschen mit Behinderung koordiniert.

  • Die Gründung erfolgte durch, damals vier, heute noch drei Projektträger (aktion weitblick – betreutes wohnen - gGmbH, Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin und Lebenshilfe gGmbH) und wurde unter anderem durch die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales mit initiiert und gefördert.
  • Seit dem Projektstart stehen bei Lotse Berlin die wohnbezogenen Wünsche und Bedarfe der Ratsuchenden im Mittelpunkt. Sie sind der Ausgangspunkt für die Beratung, die Lotse Berlin den Personen bietet, die sich an uns wenden.
  • Lotse Berlin versteht sich als Bindeglied zwischen Wohnplatzsuchenden und Anbietern von Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung. Durch unsere langjährige Erfahrung und unsere breite Vernetzung mit Leistungsanbietern und Teilhabefachdiensten, bezirklichen Gremien, Beratungsstellen und anderen Schnittstellen in Berlin können wir eine umfassende Unterstützung bieten.
  • Lotse Berlin ist mit viel Engagement zu einer verlässlichen und wichtigen Institution in Berlin geworden. Gelingen konnte dies durch die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, den Aufbau von Netzwerken und intensiven Kontakten zu allen Berliner Anbietern von betreuten Wohnangeboten, durch regelmäßige Fachgespräche mit Leistungsanbietern, gesetzlichen Betreuer:innen und bezirklichen Beratungsstellen − aber vor allem durch die Mund-zu-Mund-Propaganda.
  • Wenn Sie Näheres über die Projekttätigkeit von Lotse Berlin erfahren möchten, stehen unsere Sachberichte mit vielen Informationen für Sie zur Einsicht zur Verfügung. Unsere Sachberichte finden Sie unterfolgendem Link: Lotse Berlin Sachberichte